Meldungsarchiv

Evangelische Gemeinde an der Peterskirche Weinheim

Gedanken zu Pfingsten
Quelle: Anja Blänsdorf
So war es an Pfingsten, damals in Jerusalem: ein Brausen kam vom Himmel und erfüllte das Haus, in dem die Jünger saßen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer; und der Heilige Geist kam zu einem jeden von ihnen und sie wurden alle von ihm erfüllt und fingen an in anderen Sprachen zu predigen wie der Geist es ihnen eingab.
mehr ...
Frieden geht! Staffellauf gegen Rüstungsexporte
Quelle: frieden-geht.de
Am 24. Mai 2018 auch durch unseren Kirchenbezirk
Viele Menschen aller gesellschaftlichen Gruppierungen, auch viele aus unserer Landeskirche, werden mit dem Staffellauf 2018 gemeinsam gegen Rüstungsexporte und für Frieden eintreten.
mehr ...
Ab 12. Mai: Peterskirche wieder an den Wochenenden geöffnet
Eingangstür der Peterskirche; Quelle: Roger Schäfer
Im vergangenen Jahr hat die Evangelische Gemeinde an der Peterskirche probeweise damit begonnen, die Peterskirche im Sommer an den Wochenenden jeweils zwischen 10 und 18 Uhr zu öffnen. Das Angebot wurde rege genutzt.
mehr ...
Kneipengottesdienst im Bräukeller
Am 18. Mai ist es wieder so weit: Wir feiern den 4. Weinheimer Kneipengottesdienst
mehr ...
25-jähriges Dienstjubiläum von Monika Preiß
Porträt von Monika Preiß; Quelle: Birgit Schäfer
Am 1. April ist es 25 Jahre her, dass Monika Preiß ihren Dienst als Gemeindediakonin in der Evangelschen Landeskirche in Baden und zugleich in unserer Gemeinde begonnen hat.
mehr ...
Rechtzeitig zu Ostern kommt nun unser Orgelwein heraus
Quelle: Peterskirchen-Winzer
An der Peterskirche starten wir gerade das große Projekt Orgelsanierung. Unsre Orgel aus dem Jahr 1967 ist eine der größten in Baden: mit 5.402 Orgelpfeifen, 61 Registern, 4 Manualen. Für die dringend notwendige Sanierung müssen wir als Gemeinde 110.000 € als Eigenanteil aufbringen, davon haben wir 41.000 € in den letzten Jahren schon zurückgelegt.
mehr ...
Karwoche und Ostern als Weg erleben
Quelle: Ulli Naefken / kirchenfotograf.de
Die Evangelische Gemeinde an der Peterskirche lädt dazu ein, Karwoche und Ostern als Weg zu erleben.
mehr ...
Theologischer Lesekreis in der Johannisgemeinde
An drei Abenden wollen wir gemeinsam im 2017 erschienen Buch „... und hätten ihn gern gefunden“ von Wilfried Härle lesen.
mehr ...
Visitation in der Evangelischen Kirchengemeinde Weinheim
In Weinheim werden vom 14. bis 25. März 2018 die Evangelische Gemeinde in der Weststadt, die Evangelische Gemeinde an der Peterskirche und die Evangelische Johannisgemeinde gemeinsam visitiert. Etwa alle sechs Jahre besucht eine Kommission aus dem Kirchenbezirk die Pfarrgemeinden und kommt mit Verantwortlichen vor Ort über die aktuelle und zukünftige kirchliche Arbeit ins Gespräch.
mehr ...
Freizeiten für Kinder- und Jugendliche 2018
Quelle: Carolin Gottfried / ekjw.de
Die Evangelische Bezirksjugend Ladenburg-Weinheim veranstaltet auch 2018 wieder verschiedene Freizeiten.
mehr ...
25 Jahre Musik zum Lobe Gottes
Quelle: Jutta Dienhold
Man mag es ja kaum glauben, aber Anne Langenbach, die sich gemeinsam mit ihrem Mann Simon die Bezirkskantorenstelle in unserem Kirchenbezirk teilt, feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.
mehr ...
Wer hat Zeit und Lust?
Im Advent und an Weihnachten haben wir in der Peterskirche wieder einige Aktionen, bei denen wir Mithilfe zum Auf-/Abbau suchen. Wenn jemand Zeit und Lust hat, bei einer oder mehreren Aktionen in der Peterskirche mitzumachen: das wäre super!
mehr ...
Weihnachtskonzert in der Peterskirche Weinheim
Quelle: Roger Schäfer
In diesem Jahr findet das traditionelle Weihnachtskonzert bei Kerzenschein bereits am 3. Advent (17.12.) in der Peterskirche statt.
mehr ...
Silvesterkonzert in der Peterskirche
Quelle: Roger Schäfer
Die Peterskirche Weinheim öffnet ihre Türen und lädt ein, den Jahreswechsel  in einem stimmungsvollen Ambiente mit festlicher und fröhlicher Musik zu feiern.
mehr ...
Letzte Vorstellung des Luther-Musicals „Wo stehst du?“
Quelle: Thomas Pilz

Beim ökumenischen Kirchentag in Mannheim, beim Landesjugendtreffen in Bretten, im Capitol Mannheim und an vielen weiteren Orten waren sie erfolgreich, die 13 Jugendlichen aus der Jugendkirche Mannheim und der Kirchengemeinde Ladenburg. Nun kommt die letzte Vorstellung nach Hemsbach. Am 18.11.2017 um 15 Uhr öffnet sich der Vorhang in der Christuskirche in Hemsbach zum letzten Mal.

mehr ...
Einladung zu Reformationsgottesdienst mit Empfang beider Landeskirchen
Quelle: ZfK / ekiba
Die Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg laden am Samstag (28. Oktober) zum zentralen Reformationsgottesdienst um 15 Uhr in die Christuskirche in Mannheim unter der Leitung von Landesbischof Cornelius-Bundschuh und Landesbischof July ein. Ministerpräsident Winfried Kretschmann spricht ebenso ein Grußwort wie Erzbischof Stephan Burger und der Präses Daniel Zenaty, Prag, Tschechien.
mehr ...
DAS FEST: Reformationstag am 31. Oktober 2017
Quelle: ZfK
Lange haben sich Kirchen weltweit vorbereitet, viele Bücher wurden geschrieben und Gottesdienste gefeiert. Am 31.10. ist es soweit: Wir feiern 500 Jahre Reformation!
mehr ...
Erntedankfest in der Peterskirche
Quelle: Ute Haizmann
Am Sonntag (1. Oktober 2017) wird in der Peterskirche das Erntedankfest gefeiert. Da dafür der Erntedankaltar schön hergerichtet werden soll, freut sich die Gemeinde über Gaben aus Garten und Feld: Äpfel, Kürbisse, Blumen, Nüsse, Kartoffeln, Marmelade usw. Wer zum Fest etwas beisteuern möchte, kann die Gaben am Samstag (30. September) zwischen 10:00 und 12:00 Uhr in der Peterskirche abgeben. Herzlichen Dank!
mehr ...
„Baumgrab, Urne, Hoffnungszeichen“
Quelle: Friedhofsverwaltung Weinheim
Führung über den Weinheimer Hauptfriedhof am Samstag (7. Oktober) um 10:00 Uhr mit Pfarrerin Ute Haizmann (Evangelische Gemeinde an der Peterskirche) und Elisabeth Hilkert (Friedhofsverwaltung)
mehr ...
Ökumenischer Gottesdienst unter der Zeder
Quelle: Ute Haizmann
Am Sonntag (23. Juli) wird ab 11 Uhr unter der alten Zeder im „kleinen“ Schlosspark ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, zu dem Groß und Klein herzlich eingeladen sind.
mehr ...
 
Peterskirche im Internet

Quelle: Facebook
Quelle: Twitter
 
Quelle: Google
Quelle: YouTube
Quelle: Wikipedia
Quelle: rss

Pfarramt der Evangelischen Gemeinde an der Peterskirche

Scheffelstraße 4
69469 Weinheim
Telefon: 06201 12676
Telefax: 06201 183054
E-Mail: peterskirche[at]kblw[dot]de

Öffnungszeiten des Pfarramts
Montag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Mittwoch
von 9:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag von 9:00 bis 13:00 Uhr
und von 14:00 bis 17:00 Uhr
Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
 
Hier finden Sie uns