Meldungsarchiv

Evangelische Gemeinde an der Peterskirche Weinheim

Essen wie bei Luthers
Quelle: pixabay.com / stevepb
Gemeinsam mit Martin Luther und seiner Frau Käthe zu Abend essen? Geht nicht? Geht doch! Am Mittwoch (20.9.) um 19:30 Uhr in der Woinemer Hausbrauerei.
mehr ...
Unterstützung für "Sich-in-der-Flüchtlingsarbeit-Engagierende"
Die Bezirksbeauftragte für Flucht und Migration bietet verschiedene Angebote für Menschen, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren.
mehr ...
4. Tauffest der Evangelischen Kirchengemeinde Weinheim
Quelle: Ulli Naefken / kirchenfotograf.de
An Pfingstsonntag (4.6.) ist es wieder so weit: Die Evangelische Kirchengemeinde Weinheim feiert zum 4. Mal ein großes Tauffest.
mehr ...
Vortrag und Diskussion: Islam und Islamismus in Deutschland
Quelle: Margit Rothe
Zu einem Vortrag mit Diskussion zum Thema „Islam und Islamismus in Deutschland“ lädt der Evangelische Kirchenbezirk Ladenburg-Weinheim, Abteilung „Flucht und Migration“ ein. Hierfür kommt Ibrahim Ethem Ebrem, Referent für politische Bildung, Mosaik Deutschland e.V. am Donnerstag (27.4.) von 19 bis 21:30 Uhr ins Evangelische Gemeindehaus in Ladenburg, Realschulstraße 7.
mehr ...
Anne-Christine und Simon Langenbach erhalten den Badischen Kirchenmusikpreis
Quelle: Birgit Schäfer / monochrom.life
Anne-Christine und Simon Langenbach, Kantoren im Evangelischen Kirchenbezirk Ladenburg-Weinheim und in der Evangelischen Gemeinde an der Peterskirche Weinheim erhalten den renommierten Kirchenmusikpreis der Evangelischen Landeskirche in Baden. In einem festlichen Gottesdienst wird Landeskantor Johannes Michel den Preis am Sonntag (26. März) um 10 Uhr in der Peterskirche in Weinheim überreichen und die Laudatio halten. Dem Anlass angemessen wird es ein Gottesdienst mit viel Musik sein.
mehr ...
4. Tauffest an Pfingstsonntag (04. Juni 2017) rund um die Peterskirche
Quelle: Roger Schäfer
„Ich bin in der Weschnitz getauft worden“ - das können schon etliche Weinheimer Kinder, Jugendliche und Erwachsene von sich behaupten. Auch der Rodensteiner Brunnen hat bei den vorherigen Tauffesten als Tauf-Ort gedient, ebenso wie der alte Taufstein in der Peterskirche und die Wiese im Eingangsbereich des alten Friedhofs.
mehr ...
Lust auf Urlaub ohne Kinder? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Quelle: Evangelisches Kinder- und Jugendwerk Ladenburg-Weinheim
Wir fahren in den Sommerferien auf Kinder- und Jugendfreizeit und nehmen Ihre Kinder gerne mit.
mehr ...
Jetzt anmelden zum 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin
Quelle: kirchentag.de
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin | Anmeldeschluss ist am 23.02.2017
mehr ...
Charlie Chaplin trifft "Fremde.Heimat"
Quelle: Evangelischer Gemeindebauverein e.V.
„Flucht und Migration in Kunst und Kultur“ - so könnte das Motto über dieser außergewöhnlichen Veranstaltung heißen. Am Samstag  (11. Februar 2017) findet in der Evangelischen Kirche Lützelsachsen um 18 Uhr ein Orgel-Stummfilm-Konzert in Kombination mit einer Ausstellung statt.
mehr ...
Ein Abend mit Musik und Gesprächen über den Alten Friedhof
Quelle: Alexander Boguslawski
Gedanken und Erinnerungen | Donnerstag, 9. Februar 2017 | 19:30 Uhr | Peterskirche
mehr ...
Sehr erfolgreiche Weihnachtsbaum-Aktion!
Quelle: Simon Pressler
Am 14. Januar haben unsre fleißigen Konfis (unterstützt von zwei fleißigen Fahrern) im Gemeindegebiet rund um die Peterskirche über 220 Weihnachtsbäume eingesammelt - schon allein witterungsbedingt war es eine coole Aktion.
mehr ...
Das ist der Knaller: Am 29. Januar 2017 wird der Gottesdienst aus der Peterskirche Weinheim live im ZDF übertragen
Quelle: ZDF Fernsehgottesdienst
Wir freuen uns über Leute, die daheim am Fernseher kleben, aber natürlich auch über viele Menschen, die den Gottesdienst in der Peterskirche mitfeiern.
mehr ...
Das Lutherjahr 2017 im Evangelischen Kirchenbezirk Ladenburg-Weinheim
Quelle: Zentrum für Kommunikation / ekiba
Fast 500 Jahre ist es her, dass Martin Luther seine 95 Thesen gegen die Ablasspraxis der Kirche veröffentlicht hat. Am 31. Oktober 1517 soll er sie zunächst einmal an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg geschlagen haben. So lud man damals zu einem theologischen Streitgespräch ein. Und gestritten wurde dann auch, und zwar heftig.
mehr ...
Silvesterkonzert in der Peterskirche
Quelle: Roger Schäfer
Mit Silvesterbrass ins neue Jahr! Welche Rezeptur braucht es für eine gelungene Silvesterfeier?
mehr ...
Neujahrsempfang der Evangelischen Kirchengemeinde Weinheim
Im Reformations-Jubiläumsjahr 2017 lädt die Evangelische Kirchengemeinde Weinheim zu einem Neujahrsempfang am 1. Januar um 18 Uhr in die Evangelische Stadtkirche ein.
mehr ...
Weihnachtskonzert mit Kerzenschein am 4. Advent
Quelle: Eckhard Malcherek
Wie in jedem Jahr wächst die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Ein fester Bestandteil der Adventszeit ist das traditionelle Weihnachtskonzert der Chöre der Peterskirche.
mehr ...
Bezirkssynode am 21.11.2016
Herzliche Einladung zur öffentlichen Bezirkssynode des Evangelischen Kirchenbezirks Ladenburg-Weinheim am Montag, den 21. November 2016, um 17:30 Uhr in Ladenburg. Beginn mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche Ladenburg. Anschließend tagt die Bezirkssynode im Gemeindehaus (Realschulstraße 7).
mehr ...
Kantorei führt Händels berühmtes Werk in der Peterskirche auf
am Sonntag, 27.11.2016
mehr ...
Percussion und Orgelton

Die  Stiftung CHORKLANG Weinheim veranstaltet  ihr 2. Benefizkonzert unter dem Title „Percussion und Orgelton“ am 13.11. als Matinee um 11.30 Uhr in der Peterskirche Weinheim. Ursprünglich war das Konzert mit den Künstlern Henning Kirsch (Percussion) und Peter Schumann (Orgel) geplant. Nun musste Peter Schumann wiederholt krankheitsbedingt absagen. Mit Carsten Ehret konnte ein hochkarätiger Organist gewonnen werden, der kurzfristig den Orgelpart des Konzertes übernimmt.

mehr ...
„Sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein“
Quelle: Klaus Hessenauer
Geistliche Konzerte und Motetten des Frühbarock mit der „Kleinen Kurpfälzischen Kantorei“ und Bläserensemble mit Zinken und Barockposaunen
Samstag, 29. Oktober, 19.30 Uhr, Peterskirche Weinheim
Sonntag, 30. Oktober, 18.00 Uhr, Evangelische Kirche Gaiberg
mehr ...
 
Peterskirche im Internet

Quelle: Facebook
Quelle: Twitter
 
Quelle: Google
Quelle: YouTube
Quelle: Wikipedia
Quelle: rss

Pfarramt der Evangelischen Gemeinde an der Peterskirche

Scheffelstraße 4
69469 Weinheim
Telefon: 06201 12676
Telefax: 06201 183054
E-Mail: peterskirche[at]kblw[dot]de

Öffnungszeiten des Pfarramts
Montag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Mittwoch
von 9:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag von 9:00 bis 13:00 Uhr
und von 14:00 bis 17:00 Uhr
Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
 
Hier finden Sie uns